Fastenpilgern 2019

Fastenpilgern 2019 – vom Kölner Dom nach Essen

Bereits zum achten Mal findet in diesem Jahr das »Fastenpilgern« statt, das von uns in Kooperation mit der St. Jakobus-Bruderschaft initiiert wird. Diesmal führt der Weg vom Kölner Dom zur Essener Pax Christi-Kirche. An allen sechs Sonntagen der Fastenzeit (ab 10. März) wird jeweils eine Etappe absolviert. Der Wegverlauf ist: Kölner Dom – Leverkusen – Altenberg – Müngstener Brücke – Solingen – Wuppertal-Katernberg – Essen-Heidhausen – Pax Christi-Kirche Essen-Bergerhausen.

Das Fastenpilgern steht diesmal unter dem Motto »Schritt für Schritt – der Zukunft entgegen« und greift damit das Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion auf. Bei deren Auftakt-Gottesdienst am 10. März im Kölner Dom werden ausreichend Plätze für die Pilgergruppe reserviert sein.

Die inhaltliche Vorbereitung mit Impulsen und weiteren Gottesdiensten wird in gewohnter Weise von Pastor Gerd Belker, unserem geistlichen Beirat, geleistet.

Hier noch ein paar organisatorische Hinweise:

  • Die reservierten 80 Plätze waren innerhalb von fünf Tagen vergeben: Die entsprechenden Pilger haben alle eine Mail von mir bekommen, in der sie den Platz bestätigt bekommen haben.
    Das heißt natürlich nicht, dass die anderen nicht mitkommen können. Nach Auskunft von Misereor sind ausreichend Plätze im Dom vorhanden. Wir müssen nur rechtzeitig da sein.
  • Anfahrt mit der Deutschen Bahn: Da wir diesmal bei der ersten Etappe sehr verkehrsgünstig liegen, haben wir uns für eine Anreise mit der Bahn entschieden.
    Treffpunkt: 7:50 Uhr Info-Counter im Essener Hbf
    Kauf der Tickets: Wahrscheinlich sind die Schöner Tag-Tickets für 5 Personen am sinnvollsten (46 €).
    Wir werden 10 solcher Tickets bereits kaufen, damit der Run auf die Automaten sich in Grenzen hält.
    Abfahrt ab Essen Hbf: 8:09 Uhr (Ankunft Köln 9:12 Uhr)

  • Beginn des Gottesdienstes im Kölner Dom: 10:00 Uhr
  • Streckenlänge: ca. 14 km – zum Einlaufen 😉

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei Hubert Röser (hubert.roeser@yahoo.de) melden.

Langeweile war gestern – heute ist A09!