Ferienkehraus 2019

Beim A09-Ferienkehraus stehen
die Gewinner auf der Schattenseite

Unsere Handball-Erste holt bei hohen Temperaturen
im Tennispark den Elektro-Siebers-Wanderpokal

Ferienkehraus-Zeit bei unserer DJK Altendorf 09. Zum 39. Mal. Auf dem roten Aschenplatz im Tennispark spiegelte sich wie eh und je die blendende Laune in lachenden Gesichtern wider. Sogar in einem Tiergesicht.

31 Grad! Heiß, heiß, heiß! Wer an der Ecke Herbrüggen-/Nöggerathstraße ein Plätzchen im Schatten gefunden hat, ist klar im Vorteil. Das gilt für die zahlreichen Besucher auf der mehrfach beschirmten Terrasse, wie auch unten auf’m Platz für die Trikotträger beim Fußballtennis-Turnier um den großen Elektro-Siebers-Wanderpokal. Verkehrte Welt an diesem letzten Sommerferien-Samstag: Auf der Schattenseite stehen die klaren Gewinner unserer ersten Handball-Mannschaft, auf der Sonnenseite die Unterlegenen unserer Dritten, die nie und nimmer daran gedacht hatten, überhaupt das „Fi-na-le – o-ho“ zu erreichen. Geschenkt, dass es für sie nicht zum letzten Aufruf bei der Siegerehrung langt, zum silbrig-blauen Pokal und zum 100-Euro-Verzehrgutschein, den Elektromeister Herbert Siebers dem Sieger zusätzlich stiftet – sozusagen zur Feier des Tages, weil die Trophäe vor zehn Jahren erstmals ausgekickt wurde.

Gerne nimmt Käpt’n Kevin Hammer die begehrten zehn Zehn-Euro-Karten in Empfang, um im Anschluss mit Malte Fischenich, Patrick Peitzmeier, Simon Wickhorst und Jochen Grape, dem neuen Torwart aus Haan, zu jubilieren. Als es gemeinsam mit den Teams der Handball-A-Jugend, -Damen, Tennis-Abteilung und Zweiten die Wendeltreppe hoch zurück zur Terrasse geht, beginnt auch für die Aktiven der „gemütliche“ Teil inmitten unserer Vereinsfamilie und -freunde wie der Abordnung des Bürger-Schützenvereins Altendorf samt König. Prosten, Klönen, Pläne schmieden für die neue Saison, Visionen für 2020, wenn unser A09 sein „111-Jähriges“ originell feiern möchte. In Kooperation mit den Schützen ist ein Sommerbiathlon im Bockmühlenpark angedacht, vielleicht sogar der 40. Ferienkehraus an seiner Geburtsstätte, der Feuerwehrwiese Wüstenhöferstraße.

Die 39. Auflage stellt für unsere DJK Altendorf 09 jedoch ebenfalls eine ganz besondere dar. Nach der Verschmelzung mit dem bisherigen Tennispark-Hausherren LSG 1911 ist es die erste in den eigenen „vier Wänden“. Und unsere Gäste können es sich wirklich gut gehen lassen, bei Ständen für Grillgut und Currywurst, Theken für Gebäck und Getränke – wenngleich die gezapfte Gerstenkaltschale gegen Abend in magenfreundlicher Temperatur ausgegeben werden muss. Die Technik… Aber das kennen die meisten schon von so manchen Ferienkehraus-Veranstaltungen, denn mit dem Wetter – heiß, heiß, heiß –, da hatten die Nullneuner immer Glück. „Wat willze machen?“ Für manche lautet die Anwort: Wein.

Schlussendlich ist Michael Stottrop, unser Vorsitzender, zufrieden und happy, dass er tags drauf die Füße hochlegen kann; nicht ohne sich im Vorstandsnamen ganz herzlich zu bedanken bei den vielen Helfern, den fairen Sportsfreunden und dem Spielmobil der Stadt Essen. Das hat auch einen Schminkstand an Bord, für die jüngeren Gäste. Nur für die? Auf der roten Asche steht plötzlich eine Raubkatze am Netz, die unzweifelhaft unserem in die Sonne blinzelnden Damen-Team zuzuordnen ist. Und lacht.

Am Samstag, 24.8., ist wieder Ferienkehraus-Time!

Auch am 39. A09-Ferienkehraus klebt das Etikett „besonders“

Stimmungsvolle Siegerehrung 2015 beim A09-Ferienkehraus
Am Samstag steigt unser traditioneller Treff – mit Kicken, Klönen, Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten im Tennispark

Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu – und bei unserer DJK Altendorf 09 kribbelt die Freude: Jetzt ist es wieder Zeit, Zeit für den traditionellen Ferienkehraus unseres auf 750 Mitglieder angewachsenen Klubs von der Bockmühle. Zum 39. Mal richtet unser „Verein aus der Nachbarschaft“ am Samstag ab 13 Uhr sein großes Freiluftfest für die Vereinsfamilie und Freunde aus. Diesmal im Tennispark an der Ecke Herbrüggen-/Nöggerathstraße.

Der große Wiedersehenstreff

Die Vorfreude ist riesengroß bei unserer rührigen Vorstandscrew um den Vorsitzenden Michael Stottrop, die schon im Vorjahr den Kehraus so wunderbar im Rahmen des Sommerkinos der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord im Bockmühlenpark stemmte. Diesmal klebt erneut das Etikett „besonders“ an dem Wiedersehenstreff unserer Nullneuner. Zwar gastierten wir mit dem Ferienkehraus schon öfter auf der Anlage, als diese noch unter LSG-Tennispark firmierte. Aber: Nun zum ersten Mal, nachdem die Lehrersportgemeinschaft 1911 (LSG) auf unsere DJK Altendorf 09 verschmolzen wurde.

„Unser Kehraus ist eine gute Gelegenheit, sich bekannt zu machen und zusammenzuwachsen“

A09-Vorsitzender Michael Stottrop

„Unser Kehraus ist eine gute Gelegenheit, sich bekannt zu machen und zusammenzuwachsen“, sagt Michael Stottrop. Die ehemaligen LSG-Mitglieder erhielten mit einem Begrüßungsschreiben eine herzliche Einladung für das beliebte Vereinsfest, das stets am letzten Samstag in den großen Ferien stattfindet und eigentlich immer mit dem Wetter Glück hatte. „Für die Alt-A09er ist es zudem eine prima Gelegenheit, unser neues Vereinsheim kennenzulernen, das ja auch für private Feiern gemietet werden kann“, so unser Vorsitzender.

Besonderer Kick: Das Fußballtennis-Turnier

2017

Für den besonderen Kick beim Kehraus sorgt wie immer ein Fußball-Turnier. Aktuell in der Variante Fußballtennis. Sechs Teams – eine Mannschaft stellt unsere Tennis-Abteilung, die anderen sind vorwiegend aus unserem Handball-Bereich – hat Organisator Thorsten Luthe in den Spielplan eingebaut, der den Start für 13.30 Uhr vorsieht. Gegen 17.15 Uhr soll dem Sieger der riesige Elektro-Siebers-Wanderpokal überreicht werden, der übrigens sein „Zehnjähriges“ feiert. 2009 stiftete Elektromeister Herbert Siebers den großen Cup zum Jubiläum „100 Jahre DJK Altendorf 09“.

Das Spielmobil der Stadt für die jüngeren Gäste

Rund um unser Vereinsheim mit der schönen Terrasse wird es am Samstag traditionell auch abseits des Sports lebhaft zugehen. Beim Klönen, bei Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten, ob in fester oder flüssiger Form. Und für die jüngeren Gäste hat unser A09 extra das Spielmobil der Stadt Essen gemietet. „Wer Kuchen spenden möchte, kann diese gerne ab 10.30 Uhr in den Tennispark bringen“, wirbt Michael Stottrop. Ansonsten sei alles vorbereitet, „es kann losgehen“. Es ist wieder Zeit, Zeit für unseren traditionellen Ferienkehraus. Das wurde aber auch Zeit!
Mitmachen! Miterleben!

So war's vor zehn Jahren: A09-Handball gewann 2009 den erstmals ausgelobten Elektro-Siebers-Wanderpokal beim Ferienkehraus.
Ein Fest der guten Laune: der A09-Ferienkehraus 2009 mit dem Fußball-Turnier um den Elektro-Siebers-Wanderpokal. Turniersieger: A09-Handball. Foto: Biene Buss

Zur Einstimmung gibt es einen großen Bilderbogen, wie es vor zehn Jahren war. Hier geht’s zu den Fotos vom Ferienkehraus 2009 an der Feuerwehrwiese.

Langeweile war gestern – heute ist A09!