Ferienkehraus 2018


Ein ganz besonderer
38. Ferienkehraus

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
Erste holt Elektro-Siebers-Wanderpokal – Tolles Fest im Bockmühlenpark  – Großer Dank an die WG Essen-Nord – Die Saison kann beginnen

In jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Mit dem 38. Ferienkehraus hat unsere DJK Altendorf 09 im Bockmühlenpark die Sommerpause würdig abgeschlossen und geht nun vollends in den Aktiv-Modus über. Die Handball-Erste holte sich dabei nach dem Aufstieg ein weiteres Erfolgserlebnis kurz vor dem Start in die Landesliga-Saison: Sie gewann den Elektro-Siebers-Wanderpokal beim Kleinfeld-Kick vor der zweiten Mannschaft.

Gewinner waren aber alle: Die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord, in deren dreitägiges Sommerkino unser traditioneller Ferienkehraus integriert war, die ca. 1500 Gäste, die in den drei tollen Tagen den Weg ins Zentrum der Hirtsiefer-Siedlung fanden, die zahlreichen Helfer von Lauftreff, Handball-Abteilung und Cricket-Team, die zum guten Gelingen beitrugen.

Die Hände vergnüglich reiben durfte sich besonders der 2. A09-Geschäftsführer Dennis Schendzielarz, dessen akribische Einsatzplanung in der Praxis von Perfektion gekrönt war. Überhaupt atmete der Vorstand nach dem dreitägigen Mammutereignis auf, dass alles so gut geklappt hatte. Sicherlich, das Wetter hätte zum Teil besser sein können, aber auch wesentlich schlechter. Jedenfalls genossen die Gäste das ganz besondere Flair im Bockmühlenpark und unsere Sportlerinnen und Sportler den Kick im netzumspannten Kleinfeld-Käfig: Bei strahlendem Sonnenschein stand das Turnier überaus beispielhaft für praktizierte Fairness und viel Heiterkeit, ob von den drei Handball-Seniorenmannschaften, dem Damen-Team, der A-Jugend oder der Cricket-Auswahl.

Natürlich gab es nach der Urlaubszeit auch wieder viel zu erzählen, von Reisen, von Erlebnissen, von der näheren Zukunft, von diesem, von jenem, von den plagenden Wespen – bei gekühlten Blonden rund um den Bierstand oder kulinarischen Köstlichkeiten an den zahlreichen Tischen in dem kleinen Zeltdorf, das Essen-Nord hatte aufbauen lassen. Bei den Speisen ließ sich der Lauftreff nicht lumpen: Bratwurst und Steak vom Grill, Pulled Pork, Baked Potato, Kaffee, Waffeln, Kuchen gingen über seine Theke. Fabelhaft. Und dazu lief zwischendurch auf der großen LED-Leinwand ein Bilderfilm, der mit mehr als 1300 Fotos die lebendige Vielfalt unserer DJK Altendorf 09 zeigte.

Dieser Ferienkehraus war etwas ganz besonderes“, lobte unser A09-Vorsitzender Michael Stottrop die Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord, deren Sommerkino eine super Idee gewesen sei, mitten in der Siedlung, in der viele A09er auch Mieter sind oder waren. „Und dass unser traditioneller Ferienabschluss am Samstag eingebettet sein durfte, das passte wirklich wunderbar. Ganz, ganz herzlichen Dank!“ Bei so einem Ende bleibt nur zu sagen: Die Saison kann beginnen.
(Fotos zum Kehraus gibt es hier)

Langeweile war gestern – heute ist A09!