Vereinsmeisterschaften 2017

Ergebnisse der gemeinsamen Tennis-Titelkämpfe 2017
von A09, LSG und TV Cronenberg


Hochgeschwindigkeits-Tennis
und spannende Duelle

Am 2. und 3. September fanden die diesjährigen Endspiele der Vereinsmeisterschaften bei guter Zuschauerresonanz und schönem Wetter statt. Es war sonnig, aber nicht zu heiß und so konnten alle Zuschauer bei angenehmen Temperaturen gute und spannende Endspiele verfolgen.

Es begann am Samstag mit dem Endspiel in der Klasse Herren 50 zwischen Dieter März und Klaus Jochheim, dem gleichen Endspiel wie vor einem Jahr. Klaus hatte in einem großartigen Halbfinale überraschend Bezirksmeister Siegfried Nagel ausgeschaltet, sah sich aber im Endspiel einem gut aufgelegten Gegner gegenüber, der das Spiel souverän 6:2, 6:1 gewann und damit zum drittenmal hintereinander diese Konkurrenz dominierte. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr den immer noch jugendlichen Dieter März wieder in der offenen Klasse mitspielen lassen.

In dieser Klasse lieferten sich anschließend Manuel Zimmermann und Thorsten Schröder ein Powerduell mit Hochgeschwindigkeitstennis, das in diesem Jahr nur noch von Ex-ATP-Spieler Lars Koslowski zum 50-jährigen Bestehen von Altendorf 09 getoppt wurde. Thorsten Schröder gewann hierbei etwas glücklich, aber verdient mit 11:9 im Match-Tiebreak.

Im anschließenden Doppel standen sich die Herren 60 Verbandsligaspieler Wolfgang Schlierkamp mit Günther Schütz und Siegfried Nagel mit Rainer Lessau gegenüber. Auch hier gab es nach hartem Kampf eine Entscheidung mit 10:7 im Match-Tiebreak zugunsten von Wolfgang Schlierkamp und Günther Schütz, die im entscheidenden Moment die besseren Bälle platzieren und die Vorjahressieger bezwingen konnten.

Am darauf folgenden Sonntag strahlte die Sonne noch etwas schöner und bescherte uns zunächst das Endspiel im Damendoppel. Hier führten zunächst Christel Thiele und Anni Tietjens mit 6:3 und 6:5, bevor sie sich dann doch im Match-Tiebreak mit 7:10 ihren Gegnerinnen Konstanze Krieger und Karin Schütz geschlagen geben mussten. Lange Zeit hatte Christel Thiele mit harten Grundlinienschlägen dominiert, wobei sie durch geschickte Netzattacken von Anni Tietjens unterstützt wurde, bis dann im entscheidenden Moment Konstanze Krieger und Karin Schütz mit unerreichbaren Bällen ihre Akzente setzten.

Glücklicherweise kam im Damendoppel ein Nebenrundenfinale zustande. Hier standen sich die Mannschaftskameradinnen Sabine Schwann mit Conny Huber und Renate Lessau mit Gabi Mölders gegenüber. Nach hartem Kampf und heftiger Gegenwehr konnten sich die routinierteren Spielerinnen Sabine Schwann und Conny Huber mit 6:2, 6:1 durchsetzen.

Den Höhepunkt lieferten sich zum Abschluss Karin und Günther Schütz gegen Christel und Ralf Thiele im Mixed. Hier gab es einen erbitterten Kampf mit harten Grundlinienschlägen und gelungenen Volleyattacken am Netz. Am Ende setzten sich Karin und Günther Schütz in einem begeisternden Finale mit 7:5 und 6:2 durch.

Damit sind Karin und Günther Schütz mit jeweils zwei gewonnenen Endspielen die erfolgreichsten Teilnehmer bei unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Dieter Lippegaus

Langeweile war gestern – heute ist A09!