Vereinsmeisterschaften 2019

Von Powerschlägen, Kampfgeist und einem Seriensieger

Unsere Tennispark-Meisterschaften

Von Dieter Lippegaus
Jörn Dubenhorst und Manuel Zimmermann, die Organisatoren der diesjährigen Wettspiele, hatten durch übersichtliche EDV-gesteuerte Organisationspläne dafür gesorgt, dass bis zum Endspielwochenende am 7. und 8. September bis auf das Mixed alle Endspielpaarungen standen und es am Samstag um 13.00 Uhr pünktlich losgehen konnte, diesmal zwar nicht bei gewohntem Kaiserwetter, aber doch bei bis auf wenige Ausnahmen regenfreien Bedingungen.

Seriensieger Dieter März

Zunächst standen sich bei den Herren 65 Seriensieger Dieter März und sein Teamgefährte Siegfried Nagel gegenüber. „Siggi“ brillierte zunächst mit gekonnten Powerschlägen und konnte das Match anfangs offen halten, musste sich aber dann doch dem laufstarken und sicheren Spiel von Dieter geschlagen geben. So konnte sich Dieter, der übrigens in drei Einzelkonkurrenzen angetreten war, zum ersten Mal an diesem Wochenende in die Siegerlisten eintragen.

Eingespielte Kombination

Das Damendoppel folgte anschließend zwischen Konstanze Krieger und Karin Schütz gegen Christel Thiele und Heide Hinze. Das Spiel lies neben den gewohnt starken Grundlinienduellen auch keinerlei Netzattacken vermissen und brachte die Zuschauer in Endspielstimmung. Die durch Medenspiele eingespielte Kombination mit Konstanze und Karin zeigte schließlich die größere Harmonie und siegte mit 6:2 und 6:2.

Es knisterte vor Spannung

Im Herrendoppel 50 stand sich dann die letztjährige Endspielpaarung gegenüber: Die Routiniers Dieter März und Ralf Thiele gegen die ungestümen Tennisyoungsters Harald Borrmann und Holger Schetters. Zunächst ließen die Champions des letzten Jahres, Dieter und Ralf, auch nichts anbrennen und dominierten den 1. Satz mit 6:0. Aber durch spektakuläre Ballwechsel und den manchmal sogar tosenden Beifall des Publikums kamen Harald und Holger über den Kampf zum Spiel und drehten im 2. Satz den Spieß mit 6:3 um. Im entscheidenden Matchtiebreak knisterte es dann vor Spannung. Zwar führten die Routiniers schnell mit 5:1 und hatten bei 9:7 zwei Matchbälle, doch die unermüdlichen Altendorfer ließen nicht locker und wurden mit 12:10 zum ersten Mal Vereinsmeister.

Gute Besserung

Der Sonntag begann dann mit dem Herrendoppel Manuel Zimmermann und Thorsten Schröder gegen Sascha Leuwerink und Christian Scholz. Die spielerisch überlegenen Manuel und Torsten waren im ersten Satz nicht zu stoppen: 6:0. Im zweiten Satz steigerten sich dann Sascha und „Scholle“ und kamen auch zu umjubelten Punkten, bevor sich Sascha beim Stande von 1:5 bei einem Sturz schwer am Fuß verletzte. Er musste aufgeben und wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch von dieser Stelle wünschen wir dem stets fairen und sympathischen Sportsmann gute Besserung.

Auf vielen Hochzeiten

Nach einer kurzen Pause folgte dann das Finale der Herren 50: Dieter März gegen Harald Borrmann. Dieter spürte allmählich die Strapazen der vielen Hochzeiten, auf denen er diesmal bei den Endspielen tanzte und musste hart kämpfen. Aber er wäre nicht Dieter März, hätte er aufgegeben. So siegte er schließlich mit 6:4 und 6:3 gegen Harald Borrmann, der das Spiel offen halten konnte und näher am Sieg „dran“ war als im letzten Jahr.

Zum Abschluss Tempo und Topsin

Den Abschluss bildete mit den Herren der offenen Klasse die letztjährige Endspielpaarung Meik Lindner gegen Manuel Zimmermann. Hier wurde uns wie erwartet modernes Tennis demonstriert: Topspin und Tempo. Leider lies beides kaum lange Ballwechsel zu, aber man staunte doch manchmal wie knallharte Vorhandschüsse bedingt durch den Spin nicht ins Aus flogen, sondern noch vor der Grundlinie unerreichbar einschlugen. Mit Meik Lindner war schließlich der etwas geduldigere und laufstärkere Vorjahressieger erfolgreich: 6:3, 6:4.

Siegerehrung bei der Abschlussfeier am 12. Oktober

Nun freuen wir uns noch auf das ausstehende Mixed zwischen Karin und Günther Schütz gegen Konstanze Krieger und Klaus Jochheim, das am 29. September steigen soll, und auf die Siegerehrung, die diesmal feierlich im Rahmen der Saisonabschlussfeier am 12. Oktober stattfinden wird.

Langeweile war gestern – heute ist A09!