Unsere erste Mannschaft (Landesliga, 2019/20)

Auf geht’s. Alles zurück auf Null. Der phantastische 7. Platz der Vorsaison mit 26 Punkten ist Geschichte, die Landesliga-Abschlusstabelle nur noch eine schöne Erinnerung, die „wir uns einrahmen können“, weiß Dorian Schröter, der Trainer unserer ersten Mannschaft. Und er weiß auch, dass es keine hohle Phrase ist, wenn man sagt, die zweite Saison nach einem Aufstieg wird die schwierigste. „Nicht nur statistisch gesehen, sondern auch weil uns ein paar Personalsorgen plagen.“ Da ist zum einen die Torhüterposition. Beiden Stammkräfte werden (zunächst) ausfallen: Robin Vonnemann ist Sportinvalide, Timo Reick will nach seinen OPs versuchen, in der Rückrunde wieder anzugreifen. Zum Glück wurden die von der Bockmühle gesendeten SOS-Signale in Haan aufgenommen: Mit Jochen Grape (38) kommt ein erfahrener Keeper (38) vom dortigen TV. Und der reaktivierte landesliga-erfahrene Christian Lindmüller will wie in der Vorsaison aushelfen, soweit es gesundheitlich geht. „In der Hinterhand“, sagt Dorian Schröter, „habe er mit Noah Pietsch noch einen talentierten A-Jugendlichen, der ein bisschen Druck ausüben soll“.

Ohne Thiesi und Tammo

Ein Loch entsteht in der Deckung: Abwehrspezialist Tobias Thiesmann steht A09 nur noch im Stand-by-Modus zur Verfügung, ohne groß trainieren zu können. Im Blick für seine Position hat der Coach Malte Fischenich, der im Training auf diese Aufgabe vorbereitet wird. Verlassen wird den Traditionsverein von der Bockmühle Tammo Mehrtens. Der Beruf zieht den gefährlichen Schützen nach Hamburg. Niemals geht man so ganz…. „Vielleicht“, hofft Dorian Schöter, „steht er noch in den ersten Wochen parat, da er in Düsseldorf zu tun hat.“

A-Jugendliche haben Potenzial

Neu ist, dass A-Jugendliche verstärkt bei der Ersten mittrainieren. „Potenzial“, hat Dori bei ihnen erkannt. Bis Ende des Jahres sollen sie „ein bisschen Seniorenhandball schnuppern“, um dann vielleicht Erfahrungen im Trikot der Ersten zu sammeln. „Das ist ein großer Sprung für die Jungs. Aber ich traue denen das zu, wenn sie regelmäßig mittrainieren, körperlich zulegen und abgeklärter werden im Spiel gegen Erwachsene.“

Trainingslager in Hamm

Zur Saisonvorbereitung gehörte ein Wochenend-Trainingslager in Hamm. „Das war ein Erfolg. Fast die komplette Truppe war mit“, war der Coach zufrieden, der vom bewährten Duo Ansgar Ernst/Thomas Brilon unterstützt wurde und wird. In Ruhe konnte an Automatismen gefeilt werden, die durch die Sommerpause ein wenig gelitten haben. Und dann kommt zum Start am 14. September die HSG Mülheim in die Halle Bockmühle. „Ein Hammer-Auftakt“, sagt Dorian Schröter, der die HSG mit ihrer attraktiven Art Handball zu spielen, zu den Titelaspiranten zählt. „Sowieso haben es die ersten Partien in sich. Es kann durchaus sein, dass wir nach vier Spieltagen 0:8 Punkten haben. Aber das ist dann so“, zuckt der Coach mit den Schultern und hofft insgeheim auf zwei Zähler. „Das wäre schon viel wert.“ Denn das Ziel ist das selbe wie in der Vorsaison: Irgendwie in der Klasse bleiben, die magische 20-Punkte-Marke so schnell wie möglich erreichen. „Wichtig ist“, appelliert Dori an den Anhang, „dass wir die Halle hinter uns haben.“

Spieltagsberichte Landesliga 2019/18

Unsere Termine 2019/20
Landesliga-Tabelle und Spielplan
Gesamtspielplan


Training:

Mittwochs, 20 bis 22 Uhr,
Sporthalle Bockmühle, Mercatorstraße, 45143 Essen

Kontakt
Trainer: Dorian Schröter, 0176 / 64 87 11 48
Abteilungsleiter: Stefan Hox,  0173 67 42 747

Langeweile war gestern – heute ist A09!