Vereinsmeisterschaften 2018

Viel Spannung zwischen jugendlicher Leichtigkeit und schlagkräftiger Routine

Unsere gemeinsamen Tennis-Vereinsmeisterschaften 2018 von LSG, A09 und TVC – Fünf Meister stehen fest

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Von Dieter Lippegaus (Text) und Günter Schneider (Fotos)

Dank der hervorragenden Organisation von H.-Jürgen Müller, Turnierdirektor und Turnierarzt in einer Person, konnten am ersten September-Wochenende fünf von sechs unserer Endspiele planmäßig über die Bühne gehen. Nur die Entscheidung im Herrendoppel der offenen Klasse musste auf Ende September vertagt werden.

Am Samstag machte um 11 Uhr bei gutem, aber nicht zu heißem Sommerwetter die Herrenkonkurrenz 70 den Anfang: Hermann Blümer gegen Willi Walter. Hermann mit feiner Technik und Willi mit gewohntem Kampfgeist und gutem Konterspiel lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem Willi zunächst auf der Siegerstraße schien, Hermann ihn aber mit gut platzierten Bällen im Tiebreak des 2. Satzes und im anschließenden Matchtiebreak noch abfangen konnte und sich in die Siegerliste eintrug.

Darauf folgte das Mixed mit der Neuauflage des Endspiels von 2017: Günther und Karin Schütz gegen Christel und Ralf Thiele. Günther konnte zu Beginn des Spiels seinen gefürchteten Linkshänder-Sidespin nicht wie gewohnt zum Einsatz bringen, so dass Christel mit Power und Ralf mit Präzision schnell in Führung gingen. Beim 4:0 im Tiebreak des 2. Satzes sahen sie wie die sicheren Sieger aus. Doch Karin und Günther besannen sich gerade noch rechtzeitig auf ihre Stärken am Netz und siegten knapp mit 11:9 im Matchtiebreak.

Wer am Sonntag, übrigens bei Kaiserwetter wie es besser nicht sein konnte, unsere Spielerinnen in einer Damendisziplin bewundern wollte, hielt vergeblich nach ihnen Ausschau. Mangels Nennungen gab es nur eine Doppelkonkurrenz in einer Round-Robin-Runde „jeder gegen jeden“. Marleni Ruales, Cornelia Berson-Huber und Dr. Edita Lenze, Iris Lehmann sowie Christel Thiele, Evelyn Voll-Rochow traten gegeneinander an und absolvierten schon im Vorfeld ihre Spiele. Im „gefühlten“ Endspiel lieferten sich dann Edita und Iris gegen Christel und Evelyn ein packendes Duell. Edita siegte schließlich mit Laufwunder Iris 10:7 im Matchtiebreak. Sie warfen all ihre Verbandsliga-Routine ins Gefecht und überließen Christel trotz ihrer Regionalliga-Power und Evelyn mit ihren gefürchteten flachen Slice-Attacken nur den zweiten Platz.

Bei den Herren war die Melderesonanz besser, so dass man wohl annehmen kann, dass die „Herr“-schaften einen größeren Drang zum sportlichen Wettkampf verspüren als unsere Ladies.

Im Herreneinzel 50 war Roland Huber mit großen Erwartungen gestartet und erreichte das Halbfinale. Doch der frühere Bäder-Turniersieger von Norderney wurde durch Krankheit zurück geworfen und musste passen. So kam es zur Neuauflage des Endspiels von 2015: Seriensieger Dieter März gegen Harald Borrmann. Harald, der mit Kampfgeist und jugendlichem Elan Vorjahresfinalist Klaus Jochheim ausgeschaltet hatte, begann mit guten Aufschlägen und hielt das Endspiel anfangs offen. Dieter setzte sich aber im Laufe des Spiels mehr und mehr durch seine bessere Konstanz in den Schlägen durch und gewann in zwei Sätzen, und das nun schon zum vierten Mal hintereinander. Na ja, Dieter, der neben Tennis noch im Fußball und Radsport aktiv ist, ist aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auch einer der besten 70+ Sportler Deutschlands.

Danach stieg das Herrendoppel: Dieter März mit Ralf Thiele gegen Harald Borrmann und Holger Schetters. Dieter und Ralf begannen stark, ließen all ihre Routine aufblitzen und hielten Harald und Holger gut in Schach. Aber die A09-Kombination kämpfte wacker, erreichte im zweiten Satz den Tiebreak, unterlag aber dort den beiden Routiniers, die eben doch besser wussten, wo die Bälle hin mussten und sie auch dorthin spielten.

Abschließend sahen wir dann noch schnelles Tennis im Endspiel der offenen Klasse. Routinier Manuel Zimmermann trat gegen ein neues LSG-Gesicht an: Meik Lindner, gerade mal 21 Jahre jung. Meik verdankte es dann auch seiner jugendlichen Leichtigkeit, dass er dem schnellen Topspinspiel von Manuel Paroli bieten konnte und gewann in zwei Sätzen seinen ersten LSG Titel.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Herren 70: Hermann Blümer – Willi Walter 4:6, 7:6, 10:3

Mixed: Karin und Günter Schütz – Christel und Ralf Thiele 3:6, 7:6, 11:9

Herren 50: Dieter März – Harald Borrmann 6:3, 6:3

Herren-Doppel: Dieter März/Ralf Thiele – Harald Borrmann/Holger Schetters 6:2, 7:6

Herren: Meik Lindner – Manuel Zimmermann 6:3, 6:4

Langeweile war gestern – heute ist A09!