Ferienkehraus 2017

Kicken, Klönen & mehr:
Unser 37. Ferienkehraus
war wieder ein Erlebnis

A09 III-Oldies gewinnen Elektro-Siebers-Wanderpokal

Die Sommerferien haben ja ein bisschen was von Fastenzeit. Zwar nicht sieben, aber immerhin gut sechs Wochen „ohne“ – organisierten Sport, wenn man so will. Und zum Abschluss wird kräftig gefeiert; bei unserer DJK Altendorf 09 nun schon zum 37. Mal: Unser Ferienkehraus ist d e r Festtagstreff nach dem Urlaub für aktive, für passive, für große, für kleine Mitglieder und Freunde – Kicken, Klönen und mehr.

Als Traditionsverein aus der Nachbarschaft sieht sich unser 650-Mitglieder-Klub von der Bockmühle. Wenn wir immer am letzten Samstag in den großen Ferien rufen, kommen viele. Mit leckeren Kuchenspenden oder auch nur mit gesegnetem Appetit oder Durst, mehr oder weniger. Der Hunger, sportliche Aktivität zu erleben, wird diesmal durch das Fußballtennis-Turnier gestillt.

Acht Mannschaften kicken auf der roten Asche im schönen LSG-Tennispark um den mächtigen Elektro-Siebers-Wanderpokal. Den reckt am Ende unsere dritte Handballmannschaft in den blauen Himmel – Oldies but Goldies. Im spannenden Finale gegen unsere Erste, dem Fußballtennis-Titelverteidiger, lachen die Ü50-er Thomas Brilon, Martin Leuker und Ansgar Ernst mit „Küken“ Dorian Schröter (30) am Ende das Lachen der Sieger.

Zumindest gleichviel Applaus erhalten zuvor unsere Mini-Handballer Anton, Theo und Moritz. Als engagierte Balljungen leisten sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf und dürfen bei der Siegerehrung den riesigen Wanderpokal als erste in den Händen halten – fürs Foto. „Das war eine ganz tolle, spontane Hilfe“, lobt Michael Stottrop. Unser Vereinsvorsitzende vergisst auch die übrigen Helfer nicht: „Ganz herzlichen Dank. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement geht es nicht.“ Ob am Grillstand, beim Kuchen-, Currywurst- oder Getränkeverkauf, an der Kasse, wo Tippi, Laura und Elea als eingespieltes Team ausdauernd die Wertmarken an die Leute bringen, bei der Kinderbetreuung am feuerroten DJK-Spielmobil, bei der Turnierleitung, bei …

Am nächsten Morgen steht unser geschäftsführende Vorstand komplett mit weiteren Helfern frühzeitig parat, um mit vereinten Kräften die Spuren des bis in die Nacht andauernden Festes zu beseitigen, Tische, Bänke, Getränkekästen zu verladen. Schweißtropfen, die sich lohnen. „Wir hatten“, bilanziert Michael Stottrop, „wieder einen wunderbaren Ferienkehraus.“ Jetzt könne es sportlich wieder richtig losgehen. Die Hallen sind nun offen für die vielen Übungsstunden unserer 18 A09-Abteilungen.

Am kommenden Wochenende (2./3. September) werden im LSG-Tennispark an der Herbrüggen-/Nöggerathstraße die Finals der gemeinsamen Tennis-Vereinsmeisterschaften von A09, LSG und TV Cronenberg ausgetragen. Zwei Wochen später, am 16. September, steht der erste große Heimspielsamstag unserer Handballer in der Bockmühle an, mit den Partien der E- (13 Uhr), B-, A-Jugend, der zweiten, der ersten (18.30 Uhr) und der dritten Mannschaft (20 Uhr). Tags drauf haben unsere jungen A09-Judoka ihre Kreiseinzelmeisterschaften in Oberhausen. Volles Programm, die sportliche Fastenzeit ist ja auch vorüber. Endlich!

Hier geht’s zu den Bildern vom Ferienkehraus 2017

Gar keine Frage, spontan sprang unsere Handball-B-Jugend beim Fußballtennis-Turnier für die Parkour-Abteilung ein. Für die jungen Sportler eine Premiere. Wie auch unsere Handball-Damen, unsere Tennis-Abteilung und das Dart Team vom Altendorfer Cafe wurden sie Fünfte. Im kleinen Finale um Platz drei behauptete sich unsere zweite Handball-Mannschaft gegen die ABCD-Eltern.

Langeweile war gestern – heute ist A09!