A09 – gesund
und munter!

Jahreshauptversammlung verabschiedet Martin Leuker nach 19 Jahren als Geschäftsführer – Dennis Schendzielarz ist Nachfolger

Auch mit 108 Jahren ist unsere DJK Altendorf 09 noch ein Beispiel dafür, dass Sport im Verein am schönsten ist. Aktuell für 653 Mitglieder. „Wir stehen“, betonte unser geistlicher Beirat Pastor Gerd Belker eingangs der Jahreshauptversammlung, „auf den Schultern unserer Vorgänger“. Und diese dürften hochzufrieden nicken, wie ihre Nachfolger mit dem Erbe umgehen: Unser Verein ist gesund, hat eine breite Angebotspalette und einen Vorstand, der durch Kontinuität besticht und dennoch dem Wandel gegenüber stets aufgeschlossen ist.

Eine der besten Entscheidungen war es seinerzeit, 2006 mit dem ESC Dubois zu verschmelzen. Seitdem blüht der Judosport in Altendorf auf. Die Trainer Christian Glowiszyn und Tanja Seele entwickelten ihre Abteilung so weiter, dass der Name A09 in der Szene nicht nur einen guten Klang hat, sondern auch mit „herangezüchteten“ Eigengewächsen als Übungsleiter qualitativ zugelegt hat, wodurch wiederum die sportliche Bilanz profitiert. Neben unzähligen Medaillen auf Turnieren hatte sicherlich der 7. Platz von U18-Kämpferin Melanie Vössing bei der Deutschen Meisterschaft die größte Strahlkraft unserer Judo-Riege, die stabil bei rund 100 Mitgliedern liegt.

Mut gehörte auch dazu, der Sportart Cricket eine Heimat zu bieten. Hier sind größtenteils unbegleitete Flüchtlinge aus Afghanistan und Pakistan mit Begeisterung aktiv. Vor der JHV demonstrierte die junge Abteilung um Brian Mantle, den Geschäftsführer des Deutschen Cricket-Verbandes, noch beim Espo-Sportfest im Krupp-Park, warum Cricket nach Fußball der größte Weltsport ist, und dass unsere DJK Altendorf 09 sich Hoffnungen macht, aus der Regionalliga in die Bundesliga aufzusteigen. Inzwischen stellt A09 sogar mit Khial Shiak nicht nur einen NRW-Auswahl, sondern sogar einen U19-Nationalspieler.

All die Berichte der Abteilungen nahm einer wohlwollend zur Kenntnis, der Vorgänger ist. Günter Schaub, einst (Feld-)Handballer und von 1968 bis 78 als Schatzmeister wichtiges Vorstandsmitglied, wurde für 70jährige Vereinstreue geehrt – mit einem Fanpaket: A09-Cap, -Schal, -Socken und natürlich Blumen.. Nicht nur für ihn gab es stehende Ovationen, sondern auch für einen, der nun Vorgänger wurde: Martin Leuker gab auf eigenen Wunsch nach einer Ära von 19 Jahren als 2. Geschäftsführer applaus-umrankt sein Amt auf. Untrennbar verbunden ist sein Wirken mit dem Gelingen unseres traditionellen Ferienkehraus‘. Mit Dennis Schendzielarz aus der Handball-Abteilung fand die engagierte Crew um unseren emsigen Vorsitzenden Michael Stottrop einen jungen Nachfolger. Der 25jährige ist Betriebswirt (Schwerpunkt Marketing und Vertrieb). Es war die einzige Änderung in dem Gremium an diesem Abend im Marienheim von St. Mariä Himmelfahrt, durch den der wiedergewählte Michael Stottrop mit einer unterhaltsamen Diashow über das rege Vereinsleben führte, was erneut bewies: In der Gemeinschaft ist Sport am schönsten.

Fotos: Unsere Jahreshauptversammlung 2017

Weitere Ehrungen an diesem Abend:

25 Jahre: Ingrid Sträter, Monika Severin.

40 Jahre: Alexandra Funke, Ludger Ernst, Maria Wessels.

50 Jahre: Marianne Brilon, Thomas Brilon, Norbert Braam.

Der geschäftsführende Vorstand 2017/18:
Michael Stottrop (Vorsitzender), Markus Brilon (2. Vorsitzender), Jens Michel (Geschäftsführer), Dennis Schendzielarz (2. Geschäftsführer), Andrea Tipp (1. Kassenwartin), Barbara Reick (2. Kassenwartin).

Langeweile war gestern – heute ist A09!