Unser alter und neuer Vorstand

Unsere DJK Altendorf 09

JHV bestätigt den Vorstand um Michael Stottrop und
bekundet grundsätzliche Bereitschaft zur Fusion mit LSG

Die Vereinsfarben leuchteten an diesem sommerlichen Abend ganz besonders: Blau und Weiß – sie strahlten förmlich, als der Vorstand unserer DJK Altendorf 09 den Mitgliedern die Bilanz des Geschäftsjahres präsentierte. Und so kam es, wie es kommen musste: Unsere zufriedene Hauptversammlung entlastete und wählte das Team um den Vorsitzenden Michael Stottrop einstimmig wieder.

Es sind ja die kleinen Zeichen, die manchmal so viel ausdrücken. Als unsere neuen, alten Vorständler draußen vor dem Gemeindesaal von St. Clemens Maria Hofbauer fürs gemeinschaftliche Foto posierten, da legten sie wie selbstverständlich die Arme umeinander – eine Einheit, in der jede und jeder seine Fähigkeiten bestens einbringt, in der ein Rad ins andere greift. Ist es da ein Wunder, dass wir Nullneuner finanziell gesund sind, vor Aktivität strotzen und als attraktiver Partner angesehen werden? Mittlerweile ist A09 nämlich Stützpunktverein des Essener Sportbundes (Espo). Im Rahmen dieser Partnerschaft organisieren junge Übungsleiter von uns Blau-Weißen montags auf dem Ehrenzeller Markt Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft, die einfach nur zwischen 15.30 und 17.30 Uhr vorbeikommen müssen.

„Das ist gelebte Integration“, freut sich unser Vorsitzender Michael Stottrop über das gemeinsame Wirken der bunt gemischten Sechs- bis 18-Jährigen aus unterschiedlichen Ländern.

Sportliche Erfolge präsentierten unsere Abteilungen ebenfalls: Die Handball-Erste stieg nach dem unglücklichen Abstieg in die Bezirksliga überraschend sofort wieder in die Landesliga auf und erreichte das Kreispokal-Halbfinale gegen Regionalligist TuSEM II; die Judoka sammelten fleißig Medaillen, wobei die gelungene erstmalige Ausrichtung der Stadtmeisterschaften noch dadurch gekrönt wurde, dass unser A09 dabei als punktbester Verein hervorging. Die Cricket-Abteilung klopfte ans Tor der Bundesliga und wird in der neuen Regionalliga-Saison einen weiteren Versuch unternehmen. Auch ohne Meisterschaften ist der Spaß und die Freude riesig beim Sporttreiben in den Riegen von Aikido über Damengymnastik und Jedermann, Lauftreff bis zum Tischtennis. Davon erzählten unsere Abteilungsleiter der JHV in den Berichten, stets mit dem Hinweis, dass Neu- oder Quereinsteiger mit offenen Armen empfangen werden. „Die Trainingszeiten stehen ja im Internet auf altendorf09.de“.

Erfahrung mit Verschmelzung
Beim Bericht unserer Tennisabteilung, die nach dem Umzug von der Zollstraße seit sechs Jahren im LSG-Tennispark an der Nöggerath-/Herbrüggenstraße eine Heimat gefunden hat, spitzte die Versammlung besonders die Ohren: Als Thomas Hermes davon in Kenntnis setzte, dass die Lehrersport-Gemeinschaft (LSG) auf ihrer JHV die grundsätzliche Zustimmung zu einer Fusion (Verschmelzung durch Aufnahme) mit A09 beschlossen hat. Unsere Nullneuner stimmten ihrerseits für die grundsätzliche Bereitschaft zu einer Fusion mit der LSG. Einstimmig. Erfahrung mit einer Verschmelzung hat unser A09. Vor gut einem Jahrzehnt ging der ESC Dubois in unserem Traditionsverein von der Bockmühle auf – eine Gewinnsituation für beide Seiten, wenn man die erfreuliche Entwicklung der Judo-Abteilung um Christian Glowiszyn und Tanja Seele betrachtet.

Was wird aus der Sporthalle Bockmühle?
Es passt, dass die Vereinsfarben unserer DJK Altendorf 09 Blau und Weiß sind und nicht Rosarot: Denn es gibt ja auch Probleme. Das wohl größte: Was wird aus der Sporthalle Bockmühle, der zentralen Übungsstätte (nicht nur) für uns A09-er, wenn die Gesamtschule abgerissen und neu gebaut wird?

„Wir sind, wir bleiben da mit dem Espo am Ball“, spricht Michael Stottrop für den geschäftsführendem Vorstand, dem weiterhin angehören: Markus Brilon (2. Vorsitzender), Jens Michel (1. Geschäftsführer), Dennis Schendzielarz (2. Geschäftsführer), Andrea Tipp (1. Kassiererin), Barbara Reick (2. Kassiererin), Brigitte Hox (Schriftführerin) sowie als geistlicher Beirat Pastor Gerd Belker.

Vor der JHV gedachte unsere DJK Altendorf 09 in einer Messe unseren Verstorbenen im vergangenen Jahr: Theo Langkamp (Mitgründer der Tennisabteilung), Heinz Günter Elbers (86 Jahre Mitglied!), Marianne Fiegen und Helga Röhl. Die Messe zelebrierte der geistliche Beirat Pastor Gerd Belker.

Für 50-jährige Vereinstreue ehrte A09: Alois (erkrankt verhindert), Andreas und Lore Diekmann, Thomas Hermes, Ruth Kisseler und Rosemarie Wystrach.

Für 40-jährige Vereinstreue wurden ausgezeichnet: Willi Abbing und Hans-Ulrich Gertz.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Markus Hesse, Jürgen Funke und Meik Heisterüber.

Langeweile war gestern – heute ist A09!