Parkour. Spektakulär über Hindernisse

Parkour ist gerade bei jungen Leuten beliebt. So schnell wie möglich laufend von Ort A nach Ort B kommen, dabei möglichst spektakuläre Hindernisse überwinden – fast wie ein Parcours für Springreiter. Nur, dass Pferd und Sattel fehlen. Interessenten sind herzlich willkommen.

Tobias Zettelmeyer hat die Trainer-C-Lizenz

Parkour – über Stock, Stein und jedwedes Hindernis wie im Flug athletisch überwinden – das hat unsere DJK Altendorf 09 jetzt wieder im Programm. Seit dem 12.12., 18 bis 20 Uhr, geht es in der Sporthalle Bockmühle los, geleitet von dem neuen C-Lizenztrainer Tobias Zettelmeyer (19).

Die von Zettelmeyers Vorgänger forcierte Umgestaltung der A09-Abteilung in ein Kursangebot hatte nicht den gewünschten Erfolg, insofern springen wir Nullneuner jetzt zurück zu den Wurzeln. „Ein Probetraining bei A09 hat damals auch meine Liebe zu Parkour entfacht“, lädt Tobias Zettelmeyer interessierte Kinder und Jugendliche ein. Er hatte seinerzeit eine Alternative zum Handballsport gesucht und auf Youtube einige Videos gesehen. „Ich begann dann auch außerhalb der Trainingszeiten im Freien zu üben. Und wurde immer besser.“ Der Haken sei gewesen, dass es zu dieser Zeit keine C-Lizenz für Parkour gegeben habe. „Das Motto beim Training war: each one teach one – jeder lehrt jeden.“ Dann hörte der 19jährige von dem Projekt Parkour auf Zollverein, wurde angezogen und erwarb dort in einem Lehrgang die C-Lizenz, von der seine (neuen) Schützlinge profitieren können.

Kontakt:

Tobias Zettelmeyer, Telefon:  01573 6170569
Michael Stottrop, 0201/629864
E-Mail an Michael Stottrop

Training:

Mittwochs, 18 bis 20 Uhr, Sporthalle  Bockmühle (kleine Halle)
parkour

Unsere damalige Abteilung beim Stadtsportbundfest im Krupp-Park:

Langeweile war gestern – heute ist A09!