Cricket – der Weltsport

brDSC_9249Cricket ist die zweitgrößte Sportart der Welt – direkt nach Fußball. Diese sehr alte Schlagsportart wurde im 13. Jahrhundert in Kent / England erfunden und verbreitete sich in der Kolonialzeit weltweit. Noch heute ist Cricket nicht nur in England, sondern auch in Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika, Pakistan und vielen weiteren Ländern Nationalsportart. So verfolgten die Cricket-Weltmeisterschaft über eine Milliarde Zuschauer an ihren Fernsehern. Die junge A09-Abteilung stellt mittlerweile zwei Cricket-Mannschaften, die sich bereits erfolgreich in der Regionalliga West behaupten: Die Blue Tigers und die Mavericks.

a09_cricket

Die Teams bestehen aus einer bunten Mannschaft, auch aus afghanischen Flüchtlingen, denen mit dem Sport eine zweite Heimat gegeben wurde und die sich riesig freuen, Teil von A09 zu sein. Die Mannschaften trainieren samstags vormittags in der Hüttmann-Halle.

A09 sorgt international für Schlagzeilen

Arif Jamal gibt ein Interview
Mannschaftskapitän Arif Jamal im Interview

Unsere A09- Cricket-Abteilung sorgt sogar deutschlandweit und international für Schlagzeilen, denn neben der Stuttgarter Zeitung berichteten britische, französische und sogar indische Medien über den durch die ankommenden Flüchtlinge ausgelösten Cricket-Boom in Deutschland. Bei A09-Abteilungsleiter Brian Mantle stand und steht das Telefon nicht still. An einem Tag waren sogar erst ein britischer und dann ein irischer TV-Sender zu Gast beim Training.

Bericht in der WAZ

TV-Bericht WDR Lokalzeit Ruhr

Fernseh-Beitrag aus der WDR-Mediathek

Bericht der Stuttgarter Zeitung

TV-Teams bei A09 zu Gast – die Bilder

Kontakt

Abteilungsleiter Brian Mantle ist auch Geschäftsführer des Deutschen Cricket Verbandes
Abteilungsleiter Brian Mantle ist auch Geschäftsführer des Deutschen Cricket Verbandes

Brian Mantle, Telefon: 0176/10149715
E-Mail an A09-Cricket

 

Langeweile war gestern – heute ist A09!