A09 trauert um Pastor Gerd Belker

Großartiger Freund, Förderer und Ratgeber

Unsere DJK Altendorf 09 trauert um einen großartigen Freund, Förderer und Ratgeber. Pastor Gerd Belker (86) ist am 13. August nach langer schwerer Krankheit im Hospiz Cosmas und Damian friedlich eingeschlafen. Viele unserer Mitglieder haben einen ganz persönlichen Bezug zu unserem langjährigen geistigen Beirat. Ob bei Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit, Trauerfeiern oder einfach nur durch Gespräche nach einer Jahreshauptversammlung oder bei einer Vereinsfeier im Pfarrsaal „seiner“ Kirche St. Clemens Maria Hofbauer, deren Gemeinde er ab 1973 jahrzehntelang prägte. Unser A09 ist Gerd Belker zu großem Dank verpflichtet und wird ihn nie vergessen.
Die herausragende Persönlichkeit von Gerd Belker, für den immer der Mensch wichtig war,  kommt auch in seiner selbst verfassten Todesanzeige eindrucksvoll zur Geltung: 

Als Pastor liebe ich meine Kirche und leide mit ihr unter ihren Zerwürfnissen und dem mangelnden Mut zu radikalem Neubeginn.“

Gerd Belker

Eingeleitet hatte er die Anzeige mit den Worten: „Allen, denen ich in meinem Leben begegnen durfte, vorweg einen herzlichen Dank.“


Beigesetzt wurde Gerd Belker unter großer Anteilnahme am Samstag, 21.8., in der Altendorfer Priestergruft auf dem Helenenfriedhof. Eine Beerdigung, die auch deshalb in Erinnerung bleiben wird, weil das ausgehobene Loch zu klein für den Sarg war.
Handball-Abteilungsleiter Stefan Hox, Schriftführerin Brigitte Hox und A09-Vorsitzender Michael Stottrop erweisen Gerd Belker hier die letzte Ehre.

Die Totenvesper vom 20.8. in St. Clemens Maria Hofbauer, und das Auferstehungsamt tags darauf in St. Mariä Himmelfahrt sind im Internet abrufbar (Hier klicken)

Zur Würdigung des Bistums (hier klicken).
Zum Nachruf in der WAZ (hier klicken)
Zum Artikel im neuen Ruhrwort (hier klicken)
Zur Traueranzeige (hier klicken)